Lerneinheiten zum Thema
"Digitales Studieren an der Universität Trier"

Der Online-Kurs ist in sechs Lerneinheiten unterteilt. Für Einsteiger*innen ist es sinnvoll, die Lerneinheiten in der vorgeschlagenen Reihenfolge zu bearbeiten.

Lerneinheit 1:

Wie stelle ich eine Online-Verbindung zur Universität her?
ZIMK-Kennung, WLAN, Netzlaufwerke… ​

Lerneinheit 2:

Wie melde ich mich zu einer Lehrveranstaltung an?
Veranstaltungen suchen, anmelden, abmelden ...

Lerneinheit 3:

Mit welchen Funktionen unterstützt mich die Lernplattform StudIP in meinem Studium?
Dateien, Ordner, Gruppenarbeit....

Lerneinheit 4:

Wie kann ich mit den Dozierenden und anderen Studierenden digital kommunizieren?
Uni-Mail, Zoom …

Lerneinheit 5:

Welche Möglichkeiten habe ich, mit anderen Studierenden digital zusammenzuarbeiten?
Etherpad, Seafile …

Lerneinheit 6:

Wie kann ich für mein Studium von zuhause aus Literatur recherchieren?
Bibliothek, TRiCAT … ​
Hintergrundbild: Susanne Mensah